Hier kommen die News aus dem Ortsteil.
Neues aus dem Ortsteil

Hallo und willkommen!

 

Die Neuigkeiten von heute stehen morgen in der Zeitung oder schon jetzt hier in unserem Newsletter.

Die Zahl der Anmeldungen zu unserem Newsletter ist stark gestiegen, was uns natürlich freut.

Viel Spaß beim Lesen!

Und nun zu den Informationen:

Aus dem Ortsbeirat:

Verkehr:

In der Ortsbeiratssitzung am 10.11.21 wurde ausgiebig darüber beraten, wie man die verkehrliche Situation im Ortsteil verbessern kann.
Hier ging es direkt um Verkehrsberuhigung in den einzelnen Orten, eine mögliche Einrichtung einer 70er Strecke zwischen Hohenstein und Ruhlsdorf, eine mögliche Verlängerung der 70er Strecke im Bereich "Altes Steuerhaus" und die Ausgestaltung der Ortsdurchfahrten.
Herr Wähner vom Straßenverkehrsamt erklärte geduldig und erläuterte, wie seine Behörde zu Entscheidungen kommt, so dass das für die Anwesenden nachvollziehbarer wurde. Ein paar Prüfaufträge nahm er aber doch mit, das Thema Verkehrsberuhigung wird uns also noch weiter begleiten.

 

Zur Ausgestaltung der Ortsdurchfahrt Hohenstein wird es noch einen Termin mit dem Landesbetrieb Straßenwesen geben.

 

Radweg:

Der Landkreis plant die Fortführung des Radweges von Garzau(Bunker) nach Gladowshöhe. Als Termin ist das Jahr 2025 avisiert, es dauert hier also noch ein wenig, bis man gefahrlos mit dem Rad nach Garzau/Rehfelde kommt.

 

Fördermittel:

Die Vereine, die für das kommende Jahr Veranstaltungen planen und beim Ortsbeirat Fördermittel beantragen möchten, senden ihre Anträge bitte bis Anfang Januar an den Ortsbeirat.

 

Termine Ortsbeiratssitzungen 2022:

  • 26.01.22
  • 06.04.22
  • 07.09.22
  • 07.12.22

 

J. Knoblich

Hohenstein

Momentan wird der kaputte Fußweg an der Festwiese erneuert. Dabei werden hier keine Pflastersteine mehr verlegt, sondern der Weg wird mit einer sog. wassergebundene Decke errichtet.

Die kurze Verschwenkung wird dabei zurückgebaut und der Weg somit gerade weitergeführt. Dabei wird nur bis zu dem kleinen Platz(Wendeplatz) gebaut, da sonst möglicherweise der Gehweg durch Fahrzeuge gleich wieder beschädigt wird. So eine wassergebundene Decke ist für eine solche Befahrung nämlich nicht ausgelegt. Auf dem kleinen Platz erfolgt noch eine Befestigung/Begradigung mittels Schotter/Recyclingmaterial. 

J. Knoblich

Gladowshöhe

Das am 26.11.2021 geplante Lichterfest des Siedlervereins Gladowshöhe ist aufgrund der aktuellen Pandemiesituation abgesagt.

 J. Knoblich

 

Fragen, Anregungen und Inhalte für diesen Newsletter könnt ihr gern an redaktion@diehohensteiner.de senden.

 

Ihr könnt den Newsletter auch gern an Interessierte weiterleiten. Und diese können sich hier für den Newsletter anmelden.

 

 

Abmelden   |   Einstellungen bearbeiten   |   Online ansehen