Die Fahrbahninstandsetzung der L34 durch den Landesbetrieb Straßenwesen (LS) erfolgt in den Ortsdurchfahrten Hohenstein und Ruhlsdorf.
Für die Ortsdurchfahrt Hohenstein begannen die Arbeiten am 15.09.2022 mit Verkehrsfreigabe zur Winterpause am 20.12.2023. Zum 13.03.2023 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Jetzt sind die Asphaltarbeiten im Wesentlichen abgeschlossen; die Vollsperrung wurde zum 05.05.2023 aufgehoben. Restleistungen werden unter Teilsperrung vorgenommen. Die Markierung erfolgt voraussichtlich erst mit Fertigstellung der OD Ruhlsdorf.
Für die Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf haben die Arbeiten am 08.05.2023 mit Vollsperrung begonnen und sollen voraussichtlich bis September 2023 andauern.
Im Rahmen der LS-Baumaßnahme erfolgt nur die Anpassung der vorhandenen Wege und Zufahrten. Abweichend zu den Gehwegen in Hohenstein erfolgt in Ruhlsdorf die Wiederherstellung der Wege nur provisorisch mittels Schotterung und Feinkörnung zur Verbesserung der Nutzungsqualität. Unter der Maßgabe der sparsamen Verwendung öffentlicher Gelder wird nur der Bereich der Bushaltestelle bereits endgültig durch den LS entsprechend der kommunalen Planung hergestellt.
Aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustandes der Wege und fehlender Radverkehrsanlagen hat die Stadt Planungen zur Errichtung einseitiger Geh- /Radwege in beiden Ortsdurchfahrten beauftragt. Diese wurden im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 07.03.2023 vorgestellt. Über die Lage und Gestaltung einer Insel am Ortseingang Hohenstein (aus Richtung Ruhlsdorf) wird noch diskutiert. Das Genehmigungsverfahren läuft. Für die Errichtung kommunaler Wege in den bislang unbefestigten Seitenbereichen ist in der Fahrbahn der Neubau von verlängerten Regenkanälen erforderlich – dies wird bereits mit der LS-Fahrbahninstandsetzung realisiert. Beim Geh-/Radweg muss die Zustimmung des Straßenbaulastträgers abgewartet und anschließend die Ausführungsplanung/Ausschreibung erarbeitet werden.
In Abhängigkeit von einer Fördermittelbewilligung und dem Genehmigungs-/ Abstimmungszeitraum könnte entweder ein Teilabschnitt noch 2023 begonnen werden oder aber beide Bauabschnitte werden 2024 nach FM-Bewilligung realisiert.